Direkt zum Hauptbereich

Bring me the Horizon - Mantra

Hey Hey Hey!

"Do you wanna start a cult with me?" - oh verdammt ja! JA!...Moment was?

Auf diese, unverfänglich gestellt wirkende Frage vom nun kurzhaarigen Oli Sykes würden wohl aktuell viele mit einem klaren "Ja, schon" antworten.
Die Rede ist vom neuen Track, der aus Sheffield stammenden Metal Core Band: Bring me the Horizon.
Leuten, denen die Musik vom Vorgängeralbum "Thats the Spirit" schon etwas zu lau und untrue war, wird dieser Song auch zu wenig Core sein.
Geschriehen wird nur noch sporadisch bis selten. Aber wenn, dann richtig. Der gute Mr. Sykes weiß seine Stimme gezielt einzusetzen.
Mir persönlich gefällt das Lied unfassbar gut. Ich hatte es tatsächlich zuerst, beim britischen Radiosender BBC gehört, als der Song Weltpremiere feierte. 

Ich war wegen dem, meiner Meinung nach irgendwie unmelodiösen Anfang etwas irritiert, was aber schnell verging. 
Spätestens beim Einsatz der emotionslosen, weiblichen Computerstimme die einfach "Mantra" sagt -nicht mal singt- und damit die rockige Musik durchbrach, kam bei mir gute Stimmung auf.
Der poppig anmutende Refrain mit eingängigem Text wie auch Melodie gefällt mir ultra gut. Gepaart mit einigen rockigen Metal Elementen ergibt sich für mich ein rundes Bild.

Sykes betonte in einem aktuellen Interview, dass "Mantra" allerdings nicht als richtungsweisend für das neue Album "amo" sein kann, welches im Januar 2019 erscheinen wird. Er meinte nämlich dass, jeder Song an sich einzigartig sein wird und es zwar einige Radiotaugliche Nummern geben wird aber genauso auch Songs, die sehr experimentell und anders sein werden. Man darf gespannt sein!

Neben dem Song an sich, ist, wie ich finde auch das Video unfassbar stark.
Tolle Farbgebungen, coole Zusammenschnitte, aufregende Szenen, eine in sich geschlossene Story Line und nicht zuletzt ein rosahaariger (?!) Oli Sykes.
Es geht thematisch darum, wie eine Person aus dem Nichts zu einer Art "Gottheit" aufsteigt, einen Kult um sich aufbaut und viele Anhänger findet. Nicht verwunderlicherweise endet diese Oli Obsession im Tod vieler Unschuldiger. Schaut mal rein!
Ich kann mir "Mantra" live durchaus gut vorstellen. An komplett mitreißende Nummern vom letzten Album wie "Happy Song" kommt er noch nicht ganz ran, hat aber trotzdem mega Potential.
Ich für meinen Teil, höre ihn auf Dauerschleife und frage mich genau wie BMTH "How do you spell epiphany?".

Ich höre mir jetzt nochmal intensiv die alten Alben an. Is ja noch ein bisschen Zeit bis Januar, nech.

Tschö mit ö!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon