Direkt zum Hauptbereich

Bring me the Horizon - Mantra

Hey Hey Hey!

"Do you wanna start a cult with me?" - oh verdammt ja! JA!...Moment was?

Auf diese, unverfänglich gestellt wirkende Frage vom nun kurzhaarigen Oli Sykes würden wohl aktuell viele mit einem klaren "Ja, schon" antworten.
Die Rede ist vom neuen Track, der aus Sheffield stammenden Metal Core Band: Bring me the Horizon.
Leuten, denen die Musik vom Vorgängeralbum "Thats the Spirit" schon etwas zu lau und untrue war, wird dieser Song auch zu wenig Core sein.
Geschriehen wird nur noch sporadisch bis selten. Aber wenn, dann richtig. Der gute Mr. Sykes weiß seine Stimme gezielt einzusetzen.
Mir persönlich gefällt das Lied unfassbar gut. Ich hatte es tatsächlich zuerst, beim britischen Radiosender BBC gehört, als der Song Weltpremiere feierte. 

Ich war wegen dem, meiner Meinung nach irgendwie unmelodiösen Anfang etwas irritiert, was aber schnell verging. 
Spätestens beim Einsatz der emotionslosen, weiblichen Computerstimme die einfach "Mantra" sagt -nicht mal singt- und damit die rockige Musik durchbrach, kam bei mir gute Stimmung auf.
Der poppig anmutende Refrain mit eingängigem Text wie auch Melodie gefällt mir ultra gut. Gepaart mit einigen rockigen Metal Elementen ergibt sich für mich ein rundes Bild.

Sykes betonte in einem aktuellen Interview, dass "Mantra" allerdings nicht als richtungsweisend für das neue Album "amo" sein kann, welches im Januar 2019 erscheinen wird. Er meinte nämlich dass, jeder Song an sich einzigartig sein wird und es zwar einige Radiotaugliche Nummern geben wird aber genauso auch Songs, die sehr experimentell und anders sein werden. Man darf gespannt sein!

Neben dem Song an sich, ist, wie ich finde auch das Video unfassbar stark.
Tolle Farbgebungen, coole Zusammenschnitte, aufregende Szenen, eine in sich geschlossene Story Line und nicht zuletzt ein rosahaariger (?!) Oli Sykes.
Es geht thematisch darum, wie eine Person aus dem Nichts zu einer Art "Gottheit" aufsteigt, einen Kult um sich aufbaut und viele Anhänger findet. Nicht verwunderlicherweise endet diese Oli Obsession im Tod vieler Unschuldiger. Schaut mal rein!
Ich kann mir "Mantra" live durchaus gut vorstellen. An komplett mitreißende Nummern vom letzten Album wie "Happy Song" kommt er noch nicht ganz ran, hat aber trotzdem mega Potential.
Ich für meinen Teil, höre ihn auf Dauerschleife und frage mich genau wie BMTH "How do you spell epiphany?".

Ich höre mir jetzt nochmal intensiv die alten Alben an. Is ja noch ein bisschen Zeit bis Januar, nech.

Tschö mit ö!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommer 2024: Neo Soul, ein Lebensgefühl und Wachstum!

 Herzliches Hallo in die Runde! Es ist Mittwoch Vormittag, ich habe bereits einen Matcha Latte intus und jetzt läuft während ich schreibe ein Live Konzert von Jungle im Hintergrund = Goals. Leute. Ich weiß nicht, WAS das ist, aber die Musik von Jungle begleitet mich jetzt schon diesen ganzen Sommer! Ich höre deren Diskografie auf und ab und ich KRIEGE NICHT GENUG davon. Spotify teilt deren Musik in sowas wie "Neo Soul" ein, falls ihr euch gefragt habt was für Musik die machen. Wisst ihr was meine Definition ist? Die Musik von Jungle klingt einfach wie Sonnenschein. Ohne Witz, Songs wie "Bonnie Hill" oder "Heavy California" hören und fühlen sich SO gut an. Aber genug von meiner Schwärmerei für wieder entdeckte Bands. Ihr dürft euch aber meinen bisherigen Sommer so vorstellen, dass überall und in jedem Moment deren Musik (und die der Foals) im Hintergrund läuft. Also ich liebe alles daran. Abgesehen von musikalischer Untermalung möchte ich auch noch über ein...

Persönliche Entfaltung und etwas Sonnenschein

 Guten Tag, People! Es läuft ein Song von Caroline Polachek ("So hot you're hurting my feelings" falls nicht bekannt - einmal reinhören, bitte!) Die Sonne strahlt, der Himmel ist gnadenlos blau - goals. In diesem Setting sitze ich nun und möchte über etwas sprechen / schreiben: persönliche Entfaltung! Und: was die Gegner dessen sind. Das ist ein Thema, welches mich seit Ewigkeiten beschäftigt. Man könnte mich also (fast) als Expertin bezeichnen! In diesem Sinne möchte ich ein paar Fragen in diesem Kontext nachgehen und meine unglaubliche Ex pertise mitteilen, let's fetz! (sagt man das noch? hat man das überhaupt JEMALS auf ernster Basis gesagt?) Warum ist Selbstentfaltung überhaupt ein erstrebenswertes Ziel? Natürlich sind Menschen individuell. Außerdem müssen viele andere grundlegende Befürfnisse erstmal gestillt sein, bevor man an die eigene persönliche Selbstentfaltung denken kann. Meiner Meinung nach ist es aber ein ganz wundervolles Ziel, vor allem, wenn man irge...

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist...