Direkt zum Hauptbereich

Lieblinge - Bilderbuch

Juten Tach!

Wie ihr schlauen Füchse eventuell schon am Titel erkannt habt, geht es in dieser Reihe mit dem außergewöhnlichen und doch treffenden Titel "Lieblinge" um meine absoluten Favoriten. Damit können Solo-Artists oder Bands gemeint sein. 
Ich dachte bei der ersten Ausgabe dieser Reihe kann man ja schon mal mit etwas besonderem starten. Und verdammt ja, wenn Bilderbuch nicht besonders sind - ganz ehrlich - wer dann?

Es reicht ein Blick auf den Sänger Maurice Ernst. Wenn wir mal ehrlich sind, ist er nicht gerade der hübscheste Mann unter Gottes Sonne, ABER das ist komplett irrelevant. Für die Band sowie für ihn und seine Bühnenpräsenz. Wenn ich das folgende sage, meine ich es toternst. (Hihi Ernst, ihr versteht?) Schaut euch Maurice -fucking- Ernst live an. Sei es bei einem Konzert oder bei einem der vielen Live Auftritte die online zu finden sind. 
Ich würde nicht sagen dass ich auf den Mund gefallen bin, aber zu dieser Attitüde fallen selbst mir kaum Wörter ein. Und das meine ich so positiv wie man es nur meinen kann.
Wenn ich den blonden, Mittlerweile schwarzhaarigen Typen in goldender Hose, Netzhemd und einer Haltung wie der größte Gockel des Hühnerstalls sehe, geht mein Herz auf.
Ich muss zugeben, anfangs war mir der Hype um Bilderbuch ein Rätsel. Ich sah überall diesen verstörenden, Gold angemalten Typen der vor rotem Hintergrund seltsam tanzte und das ganze zu noch seltsamerer Musik. Jup, gemeint ist das Video zu "OM", einem ihrer größten Hits.

Ich habe das ganze nicht verstanden. Wie so viele andere auch. Regelmäßig ernte ich komische Blicke von Freunden, denen ich die Band absolut euphorisch empfehle. But they dont get it!
So wie ich damals. ALlerdings muss man der Band ein bisschen Zeit geben. Ist n bisschen wie ein Wein, der muss an die Luft um gut zu werden. 
Als ich dann irgendwann - es war wieder eine der 1Live Nächte- "Maschin" hörte, war es ein bisschen um mich geschehen.
Ich feierte diesen komplett anderen Stil, die Instrumente, die rockigen Elemente, die Stimme, die absolut bescheuerten Texte, die totale raushörbare Spielfreude, den Hammer Dialekt. All das führte dazu dass ich mich intensiver mit der Band auseinandersetzte und viele Songs und Auftritte in mich aufsog wie ne Wahnsinnige.
Ich würde soweit gehen und sagen, dass man auch ein wenig wahnsinnig sein muss um diese Musik zu feiern. 
Dieser Stil, der offensichtlich von Größen wie Prince, Falco und Kanye West inspiriert war, hat mich abgeholt, wo ich war. Auf der Suche nach guter Musik.

Wahrlich nicht jeder findet aber gut, was die österreichischen, ehemaligen Klosterschüler da fabrizieren.

Viele fanden auch das aktuelle Album "Magic Life" im Gegensatz zum Vorgänger "Schick Schock" nicht so stark. Beim Vorgänger, waren unfassbar viele gute und eingänginge Nummern dabei, die trotzdem alle unterschiedlich klangen. Songs wie "Schick Schock", "Feinse Seide", "OM" und natürlich "Maschin" kommmen mir da sofort ins Gedächtnis. Diese veschrurbelten Texte, Lautworte, Wortwitze, Geräusche, Aussagen. Sie malten ein verrücktes Bild. Was trotzdem wunderschön war. 

Ich war anfangs auch kein Verfechter von "Magic Life", zu experimentell, zu verkopft an vielen Stellen. Jedoch muss ich mittlerweile sagen dass es großartige Momente gibt, bei denen man die Liebe zur Musik und das schlichte Beherrschen der Instrumente heraushört.
Klar ist Bungalow ein absoluter Überhit, meiner Meinung nach, der bei keiner guten Indie Party fehlen darf. Allerdings sind Lieder wie "I ♡ Stress", "Baba", "Erzähl deinen Mädels ich bin wieder in der Stadt" oder sogar "Sneakers for free" mega Nummern, die man einfach ein paar mal Hören muss.

Das Gitarrensolo bei "Baba" oder der Gospelchor in "Sneakers for free" sind unfassbar gute Stellen dieses Albums.

Dass Bilderbuch live ne großartige Band sind, hört man ja von allen Seiten. Da ich sie im März endlich auch einmal live erleben durfte kann ich das zu 100% bestätigen. Die Show beginnt mit einem langen Drum Solo, was nie aufzuhören scheint. Die Songs werden mit so einer Liebe, gepaart mit Spielwut dargeboten, dass man nicht an sich halten KANN. 
Ich will nicht sagen, dass ich mich nackt ausgezogen habe und ekstatisch getanzt habe aber, wäre es eine Option gewesen? Vielleicht.

Bilderbuch Konzert Osnabrück 2018


Die reduzierte Lightshow und die Musik dazu ergaben einfach ein wunderschönes Gesamterlebnis.
Kommen wir noch zu der "Sinnigkeit", der Texte.
Jeder legt dies anders aus. Für die einen haben die Songs ein tieferes Meaning, für andere ergibt da nichts Sinn und noch anderen ist es schnurzegal. Bei mir ist es eine Mischung als allem.
Ich glaub schon dass sie mit ihren Texten eine Aussage verfolgen und die auch verbreiten wollen, allerdings ist die Art und Weise wie sie dies transportieren einfach eine andere, wie wir es gewohnt sind. Innovativ ist ein gutes Stichwort, nur sind viele (noch) nicht bereit dafür und viel wollen dies auch sicher nie werden.
Was auch gut ist. Eine Band die allen Leuten gefällt hat nämlich irgendwas falsch gemacht.

Hört mal rein, falls noch nicht getan und berichtet mir wie komisch/geil ihr Bilderbuch findet!
Liebste Grüße, ich geh jetzt tanzen zu "OM".

Tschaui!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Tom Odell, gelbe Rosen und die kleinen Dinge

  Ein fröhliches HELLO in die Runde!  Dieser Post kommt aus dem Dezember 2021! Um das gegenwärtige Setting direkt mal aufzugreifen. Karamell Cappuccino neben mir und meine "Nicer Shice" Playlist auf: LAUT.  Wir befinden uns mitten in der Vorweihnachtszeit und wenn eine Zeit gut ist, zum reflektieren und inne halten, dann diese, right? Mir ist bei meinen regelmäßigen Selbstreflexions- Sessions aufgefallen, dass ich super gerne Dankbarkeitslisten führe. No worries an dieser Stelle! Das hier wird kein fluffiger, Achtsamkeits- aka. du musst für alles in deinem Leben dankbar sein - Post.  Was dies aber stattdessen wird, ist eine Ode an die kleinen Dinge. Ja genau! Sogar die ganz kleinen. Die kleinsten der kleinen. Denn diese Dinge mögen winzig und vielleicht für den einen oder die andere etwas unwichtig erscheinen. But no. Spoiler Alert: Sind sie nicht.   Manche Dinge, die für die allermeisten Menschen auf diesem schönen Planenten selbstverständlich sind, sind es ei