Direkt zum Hauptbereich

Neue Indiemusiker - Empfehlungen 1.0

Hallöchen!

Heute haue ich sie raus. Drei meiner aktuellen Favourit Indie Bands bzw. Künstler. Ich splitte diesen Post in zwei Teile. Heute drei Artists, beim nächsten mal drei. Weniger zu schreiben für mich, weniger zu lesen für euch. Schön, nech?

Gerade als eine Person, die selber immer auf der Suche nach der besten, neuen (Indie) Musik ist, hoffe ich natürlich ihr freut euch über ein wenig Inspiration. 
Zu den folgenden Künstlern ist noch zu sagen, dass natürlich nicht alle aus dem tiefsten Underground kommen. Einige haben schon eine gewisse Bekanntheit und teilweise verdammt viele Klicks auf Spotify. Aber Indie Bands können ja auch erfolgreich sein und trotzdem gute Independent Musik machen. 
So, genug geschwafelt jetzt gehts los!


1. -Landon Tewers-

Ich verliebe mich - wenn mir die  Musik verdammt gut gefällt- oft verdammt schnell in Künstler. Dementsprechend muss ich zugeben, Landon Tewers erst seit kurzem zu kennen. Dennoch laufen Songs von ihm wie "Dont You", "Need to Change" oder "Sick Obsession" in der Heavy Rotation bei mir.
Beim ersten Hören von "Dont You", war ich ganz baff, als auf einmal diese raue, Stimme den sonst eher ruhigen Akustik Tonus des Songs aufbrach. Voller Leidenschaft und Herschmerz schreit er fast seine Zeilen. Fand ich gut. Erinnerte mich in einigen Zügen an den Gesang von Oli Sykes, dem Frontmann von der britischen Metal-Core Band "Bring me the Horizon".
Auch sonst schreit der gute Landon gerne mal, kann aber, wie bei "Need to Change" auch seine hohe Kopfstimme gekonnt einsetzten.
Spätestens beim Song "Sick Obsession" wird klar, dass er auch lyrisch was zu bieten hat. Wenn auch erstmal Themen die vielleicht nicht so ganz jugendfrei sind. Doch gerade das macht ihn als Künstler so speziell. Beim genannten Song grenzt der "Crazyness" Faktor fast an den Stil von Marilyn Manson. Es wechseln sich gehauchte Morddrohungen mit melodiösen Parts ab. Wem das zu hart ist, kann einfach weiterlesen. Wird besser!


2. -Giant Rooks-

Ich weiß, dass diese Band langsam immer bekannter wird, deswegen kennt ihr sie vielleicht schon. Wenn nicht, dann Obacht! Jetzt genau aufpassen, eine größere Empfehlung kann man aktuell fast nicht aussprechen. Ich verfolge diese sehr junge Band aus Hamm (Ja, es sind deutsche Burschen. Ich weiß, glaubt man bei der Musik nicht) schon seit langer Zeit.
 Damals beim Radiosender meines Vertrauens kennengelernt (1Live) und direkt verliebt. Ich habe sie dann einige Zeit später auf einem kleinen, kostenlosen Festival in Ostfriesland gesehen. Dort waren sie noch so unbekannt, dass sie erstens auf der Webseite des Festivals mit einem falschen Namen ("Giant Roots") beworben wurden und zweitens vor der Bühne kaum jemand stand. Mal abgesehen von mir kreischendem Fangirl.
Damals noch mit vielen Coversongs, stand ich da und war ein bisschen begeistert.
Die Begeisterung wurde mit der Zeit immer größer, denn bald brachten die Jungs eine eigene EP raus. Was soll ich sagen? Hört sie euch an, wenn ihr es noch nicht getan habt. Sie heißt "New Estate" und strotzt nur so vor wunderschönen Melodien, tollen Vocals, hammer Texten und großartiger Atmosphäre.
 Letztes Jahr habe ich sie dann nochmal live gesehen und es war so schön. Mittlerweile trifft man die Giant Rooks ja auch schon bei den verschiedensten internationalen Festivals an. Sei es Rock am Ring, Deichbrand oder das britische "Head for the Hills" Festival. Stillstand kennen die fünf Jungs gerade nicht. Die Musik wurde merklich inspiriert von Künstlern und Bands wie "Alt-J" oder "Tom Odell". Wer diese Musik mag, wird Giant Rooks lieben. 
Außerdem ist zu erwähnen, wenn es um den Stil der Band geht, dass sie, trotz ihres jungen Alters und ihrer deutschen Herkunft klingen wie ein alt eingesessene britische Indie Pop Band, die nie was anderes wie grandiose Musik gemacht hat. Gebt sie euch einfach. Es ist ein persönliches Anliegen.


3.- Foreign Air-

Die nächste und letzte Band ist Foreign Air.
Zumindest ein Song von ihnen, und zwar "Free Animal" könnte einigen von euch bekannt vorkommen, denn er wurde -wie so viele Songs zuvor- in der neusten Vodafone Werbung verbraten. Diese Band kombiniert Rock und Indiemusik mit elektronischen Elementen und das ziemlich gut.
Die Musik strahlt Freiheit und Lebensfreude aus. Die Vocals sind eindringlich und trotzdem leicht. Gerade die aktuelle Veröffentlichung "Loud Magic" zeigt wie mitreißend und gut gemacht die Musik ist. 
Die elektronischen Momente im Song sind gekonnt eingesetzt und verbinden sich wie in einer pefekten Symbiose mit den rockigen Parts. Diese Musik macht einfach Spaß. Der Stil der Band ist zu vergleichen mit "Royal Blood", "Alt-J" und den "Glass Animals". Bald gehen Foreign Air mit Alice Merton auf Tour. Man sieht also, dass sie mit ihrer Musik Gehör und Fans gefunden haben. 



So, ich hoffe dass ihr etwas aus meine Empfehlungen mitnehmen konntet und ihr euch jetzt wie die Wilden auf Spotify, YouTube und alle anderen Musikplattformen stürzt. Es würde mich unglaublich freuen wenn ich jemandem eine Band oder, lass es nur einen Song sein, näher bringen konnte.
Habt einen schönen lazy Sonntag mit viel Musik!
Tschau.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Tom Odell, gelbe Rosen und die kleinen Dinge

  Ein fröhliches HELLO in die Runde!  Dieser Post kommt aus dem Dezember 2021! Um das gegenwärtige Setting direkt mal aufzugreifen. Karamell Cappuccino neben mir und meine "Nicer Shice" Playlist auf: LAUT.  Wir befinden uns mitten in der Vorweihnachtszeit und wenn eine Zeit gut ist, zum reflektieren und inne halten, dann diese, right? Mir ist bei meinen regelmäßigen Selbstreflexions- Sessions aufgefallen, dass ich super gerne Dankbarkeitslisten führe. No worries an dieser Stelle! Das hier wird kein fluffiger, Achtsamkeits- aka. du musst für alles in deinem Leben dankbar sein - Post.  Was dies aber stattdessen wird, ist eine Ode an die kleinen Dinge. Ja genau! Sogar die ganz kleinen. Die kleinsten der kleinen. Denn diese Dinge mögen winzig und vielleicht für den einen oder die andere etwas unwichtig erscheinen. But no. Spoiler Alert: Sind sie nicht.   Manche Dinge, die für die allermeisten Menschen auf diesem schönen Planenten selbstverständlich sind, sind es ei