Direkt zum Hauptbereich

Lieblinge - The 1975

Moin!

Ich weiß, ich weiß. Ihr lest auf diesem Blog gerade nicht das erste mal etwas über The 1975 aber was soll ich sagen? Ich kann mir nicht helfen. Ich empfinde nichts als Liebe für diese Band, deswegen muss ich einfach nun die Reihe "Lieblinge" ergänzen.

Während ich also hier sitze und diesen Post schreibe, höre ich nebenbei "Somebody Else" vom zweiten Album "I like it when you sleep for you are so beautiful yet so unaware of it." (Nur ein bisschen sperrig, der Titel) Jedesmal wenn ich dieses Lied höre muss ich an die Nacht denken.
Die ruhigen Töne, elektronischen Vibes und wunderschönen Melodien dürften wohl jeden zum träumen bringen. Also wer da nicht ins schwärmen kommt und sich augenblicklich in die Nacht und diese Band verliebt, dem kann offiziell nicht mehr geholfen werden.

Ein großer Begriff bei The 1975 ist und bleibt das Lebensgefühl, welches sie vermitteln. 
Beim Hören von "Robbers" möchte ich mir sofort eine Waffe klauen und ne Tanke ausrauben, jemand fremdes küssen und mit ihm und dem ergaunertem Geld durchbrennen. 
Wenn ich "The Sound" höre, möchte ich ganz viel rosa Kaugummi kauen, während ich auf einem bunten Jahrmarkt verrückt fremde Leute  antanze.
Welche andere Band löst sonst solche Gefühle in mir aus? Genau! Keine.
Für mich drückt ihre Musik pure Lebendigkeit und eine derartige Freiheit aus. Themen wie Jugend, Drogen, Liebe und Sex sind beschreibend für die Band. 
Sänger Matt Healy verkörpert genau diese Themen wie kein anderer. 

Nichtsdestotrotz werden auch The 1975 reifer. Ihre aktuellen Single Auskopplungen wandern teilweise thematisch zu anderen Ufern.
In "Give yourself a try" geht es zum Beispiel ums älter werden und welche Erfahrungen damit verbunden sind.
Man kann auf das neue Album sehr gespannt sein! Sobald es ein Release Datum gibt, werde ich die Sekunden zählen, das verspreche ich hiermit feierlich.

The 1975 schaffen das, was vor ihnen schon Größen wie Kurt Cobain oder David Bowie geschafft haben. Sie haben die Menschen bewegt. Ihnen Hymnen geschenkt. Eine Bewegung geschaffen. 
The 1975 haben sogar noch etwas. Sie haben einen eigenen Stil kreiert, einen Hype aufgebaut. 
Der Stil der Band ist unfassbar wichtig für ihre visuelle Außendarstellung. Während zur Zeit des ersten Albums "The 1975", der Look ausschließlich schwarz/weiß war (siehe Instagram, Album Cover, Musikvideos...) ist es hingegen beim 2. Album so, als wäre eine pastell rosa farbende Bombe explodiert.
Die Neonschilder, die Pastellfarben, die Rosen - all dies kreiert ein Bild was weit über das Spektrum einer Band von heute hinausgeht.

Im Juni 2017 war es soweit. Ich habe The 1975 endlich live gesehen. In Amsterdam. Ich war dort mit zwei Unbekannten, Niederländerinnen, die ich über Facebook kennengelernt habe. 
Die Tatsache dass wir alle niemanden hatten der die Band auch feiert, schweißte uns zusammen.
Überwältigt vom Konzert wie ich war, driftete meine Sprache vom Englisch immer wieder in bescheuertes Deutsch. "Ich liebe... äh I love this Song." Die beiden Mädels nahmen mir das Gestammel aber nicht übel. Wir tanzten zu "Chocolate" und sungen leidenschaftlich zu "Robbers" mit. 

Um mal wieder mit einem schönen Zitat zu beenden: "We are fucking in a car." Ähh...nein. Etwas unpassend.
 Nehmen wir lieber meine all-time Favourit Line aus "The Sound": "Well I know when youre around, cause I know the sound of your heart."


Tanzt wild und bescheuert zu dieser Band!



Das ist ein Befehl!
Tschüssi!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon