Haaaallo!
Herzlich Willkommen zurück auf meinem Blog, heute mit einem weiterem Post über eine meiner Lieblingsbands.
Diesmal geht es um Jennifer Rostock. Ja genau die Band, deren Frontfrau sich äußerst gerne nackt in Musikvideos räkelt, die Band die Protestsongs über BILD und AfD produziert, die die gerne auf der Bühne einen oder zehn Schnaps trinkt.

Jedenfalls finde ich, muss man Bands wie JR unterstützen. Man kann sich über das Verhalten von Jennifer Weist streiten (ich persönlich werde immer ein Fangirl bleiben) aber alleine, der Move von ihnen, sich zu heutigen Zeiten, in denen die Gesellschaft immer weiter nach rechts rückt und die AfD viele Anhänger findet, so klar links zu positionieren finde ich stark.
Musiker können, dürfen und sollten nämlich ihre Reichweite nutzen um gute Botschaften zu verbreiten und dies auch zu leben.
Mal ganz abgesehen von der politischen Meinung der Band, finde ich muss man auch die musikalische Qualität hervorheben.
Lyrisch waren sie immer schon stark. Songs wie "Kopf oder Zahl", die den Anfang der Band besiegelten, waren damals schon witzig und gut gemacht.
Die Entwicklung der Band ist so signifikant wie einzigartig. Man erkennt keine klare Veränderung des Stils, denn nichts ist bei ihnen in Stein gemeißelt. Es heißt nicht: "So, gestern haben wir Punk gemacht, ab jetzt nur noch Elektro Pop."
Die Band ist unfassbar wandelbar. Auf den Alben findet man immer die verschiedensten Stile.
Seien es ruhige, sentimentale Stücke wie "Schlaflos" oder "Deiche" oder aber schnelle, rockige Nummern. "Kaleidoskop", "Irgendwas ist immer" sind da gute Beispiele.
Egal wie der Stil ist, die Texte sind wie gesagt, immer on point.
Die Stimme von Jennifer Weist ist so leidenschaftlich und wandelbar, dass es fast weh tut.
Hin und wieder versuchen sie sich auch in ganz anderen Stilen. Bei "Mikrofon" sind elektronische Elemente eingbaut, die den sonstigen punkigen Stil auf eine gute Art und Weise aufbrechen.
"Hengstin" ist hingegen ein Rapsong, der im Refrain krasse Dancehall und EDM Beats aufweist.
Der äußerst feministische Text der Nummer hatte damals für eine große mediale Aufmerksamkeit gesorgt.
Alleine die Kommentar Section bei YouTube wurde überrannt von Männern, die sich derbe auf den Schlips getreten fühlten.
Jennifer Rostock mussten immer mit Anfeindungen kämpfen, aber so ist das wenn man eine Meinung hat und die auch nicht hinterm Zaun hält.
Die diesjährige Tour der Band, war ja fürs erste die letzte. Ich hatte das Glück, sie noch live sehen zu dürfen. Ich war schon bei einigen Konzerten, muss aber sagen dass dieses mit das beste überhaupt war. Als der erste Ton von "Kopf oder Zahl" gesungen wurde, hatte ich pure Gänsehaut. Das Konzert war eine Zeitreise durch die Karriere von JR. Alle Songs wurden chronolgisch gespielt und im Grunde war es der perfekte Zeitpunkt um auf ein Konzert von ihnen zu gehen, denn so wurden alle Hghlights gespielt.
Das Bild von der sich auf dem Bett räkelnden Jennifer Weist hat sich bei mir komplett eingebrannt - und ja, während des Konzerts wurde ein Bett durch die Leute gefahren, auf dem sich die lasziv tanzende Jennifer bewegte. Ich träume heute noch davon.
"Das Leben ist ne Reise und das Glück ein Souvenir",
um diesen Eintrag mit einem Zitat von ihnen zu beenden
Wenn ihr also auf Rock oder Punkmusik mit Tiefgang steht, ist da eure Band!
Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch!
Tschö!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen