Direkt zum Hauptbereich

80er - Favoriten

Juten Tach!

Da bin ich wieder! Heute soll es um die 80er Jahre gehen. Ein paar Leute werden sich jetzt denken: "Äh? Du bist Ende der 90er geboren. Von den 80igern hast du so viel Ahnung wie ein Blauwal vom Klettern." 
Ja, das ist möglich, allerdings höre ich trotzdem unfassbar viel Musik aus den 80igern. Bin da maßgeblich durch meine Mutter geprägt, die ein Kind der 80er war. Stundenlang könnte sie mir von "The Cure" und "Tears for Fears" vorschwärmen. Zu Recht!

Als ich noch ne Ecke jünger war, fande ich es immer höchstens oberpeinlich, wie sie zu "Lovecats" oder ähnlichen Songs von "The Cure" abgetanzt ist. Habe ihre Tanz Moves noch genau vor Augen und die Musik im Ohr. 
Doch irgendwann wandelte sich dann mein Musikgeschmack, und mir wurde klar - dass in den 80er Jahre unfassbar viel gutes Zeug produziert wurde. Klar kennt man die bekannten Hits, aber die wirklich guten Lieder lernt man erst kennen, wenn man ein bisschen unter die Oberfläche guckt.
Natürlich finde ich aber auch ein paar sehr bekannte Bands und Songs gut! Meine Liebe zu Foreigner zum Beispiel, ist ungebrochen, seit dem ich mir vor ein paar Jahren bei einer Plattenbörse ein Best Of Album von ihnen zugelegt habe.
Aber auch Bands und Künstler wie Genesis, Peter Gabriel oder Phil Collins haben mich und meinen Musikgeschmack maßgeblich beeinflusst.
Peter Gabriel
Ich weiß noch genau, wie ich als kleines Kind immer im Auto meiner Elten saß und sie Musik von "Meat Loaf" auf Dauerschleife angemacht haben.
Um genau zu sein, wurde in diesen Momenten schon mein Musikgeschmack geprägt. Wenn ich heute "Meat Loaf" höre, habe ich so einen derartigen Throwback zurück auf den Kindersitz im Auto meiner Eltern.
Mein Geschmack, was die 80iger angeht, reicht von ACDC, über Michael Jackson bis hin zu den Dire Straits. 
Einerseits liebe ich The Cure, andererseits feier ich aber auch die 80iger Hits, die in jeder 80iger Smash Playlist zu finden sind.
"Sweet Dreams", "Tainted Love" oder "Dont stop believing" sind da ein paar Beispiele.
Ich kann gut verstehen, dass Leute in meinem Alter und jünger nicht so den Bezug zu Musik aus der Zeit haben aber ihr vepasst was! 
Gebt euch zumindest ein paar Songs aus der Zeit. Es war einfach eine Dekade, in der soviel verschiedenes Zeug auf dem Markt war. Klar hatten große Rockbands ihre Hochzeit aber auch "saubere" Bands wie ABBA waren groß.
Ich darf natürlich eine Band nicht vergessen, dir mir und vielen anderen Menschen viel bedeutet. *Trommelwirbel einfüg*
Queen!
Ich liebe diese Band einfach. Ich weiß, dass nicht jeder mit der egozntrischen Art von Freddie Mercury klar kam (meine Mutter fand ihn ganz schlimmm) aber ich liebe genau das.
Gerade weil Freddie so eine besondere Person war, macht es die Tatsache seines frühen Todes so dramatisch und traurig für mich. 
Allerdings finde ich durchaus, dass sein "Nachfolger" Adam Lambert eine ziemlich guten Job macht! Zusammen mit Brian May und den anderen Bandmitgliedern von damals touren Queen ja immer noch durch die Welt. Bald soll sogar ein Film über die Band rauskommen. "Bohemian Rhapsody" wird er heißen. Gleichnamig wie einer der besten Queen Songs.
Menschen die bei diesem Lied nicht von vorne bis hinten mitsingen sind mir suspekt.
In diesem Sinne brüllt mit zu Bohemian Rhapsody und tanzt den Moonwalk!

 Einen wunderbaren Sonntag noch!
Tschau!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Persönliche Entfaltung und etwas Sonnenschein

 Guten Tag, People! Es läuft ein Song von Caroline Polachek ("So hot you're hurting my feelings" falls nicht bekannt - einmal reinhören, bitte!) Die Sonne strahlt, der Himmel ist gnadenlos blau - goals. In diesem Setting sitze ich nun und möchte über etwas sprechen / schreiben: persönliche Entfaltung! Und: was die Gegner dessen sind. Das ist ein Thema, welches mich seit Ewigkeiten beschäftigt. Man könnte mich also (fast) als Expertin bezeichnen! In diesem Sinne möchte ich ein paar Fragen in diesem Kontext nachgehen und meine unglaubliche Ex pertise mitteilen, let's fetz! (sagt man das noch? hat man das überhaupt JEMALS auf ernster Basis gesagt?) Warum ist Selbstentfaltung überhaupt ein erstrebenswertes Ziel? Natürlich sind Menschen individuell. Außerdem müssen viele andere grundlegende Befürfnisse erstmal gestillt sein, bevor man an die eigene persönliche Selbstentfaltung denken kann. Meiner Meinung nach ist es aber ein ganz wundervolles Ziel, vor allem, wenn man irge...

Frühling 2025, Lady Gaga und andere musikalische Highlights

 Hallo Hallo Hallo! Der Frühling naht, und damit auch meine Motivation & Inspiration einen neuen Post zu schreiben, yay! Der Himmel ist hellblau, der erste Iced Coffee des Jahres intus und die Laune on fire, denn: Wir müssen über Musik reden! Genauer gesagt: Lady Gaga.  Langjährige Leser dieses Blogs wissen noch wie ich anfing, damals 2018 über meine Lieblingsmusik zu schreiben, nun - das war das ursprüngliche Konzept dieses Blogs.  Jetzt ist back to the roots angesagt, denn was zur Hölle geht derzeit musikalisch ab?! Sam Fender, Tash Sultana, Nothing but Thieves, Tom Grennan und einige etwas unbekanntere Juwelen, auf die ich in diesem neuen Post eingehen möchte, nein muss! NATÜRLICH mit verlinkter Playlist, you know the drill. Sam Fender's neues Album ist einfach wunderbar. Als People Watching (die Single) rauskam, habe ich ALLES gefühlt! Primär aber sowas wie Glück und den unglaublichen Urge zu hüpfen. Dieser Song versprüht eine bittersüße Note von Hoffnung und Mela...

Thriving im Frühling mitsamt neuer Musik

What's poppin? Ein guter Song auf meinen Ohren, draußen regnet es und die Natur sieht so maximal thriving und lebendig aus, aufgrund von... Frühling I guess! - I love it! Heute soll es nur um Schönes gehen, manchmal braucht man etwas Kontrast zu allem was in dieser Welt abgeht - also here we go! Im Zuge des aus allen Nähten platzenden Frühlngserwachen, habe auch ich mich nicht zurück halten können UND eine entsprechende Playlist erstellt - wie könnte es auch anders sein? Ich habe sie "on the edge / to sth new" genannt - weil genau so ist es gerade. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr einen neuen Song entdeckt und ihr eine ganze verdammte Playlist um ihn herum kuratieren wollt? ODER man spielt den Song immer und immer wieder von vorne, weil man ihn maximal auskosten möchte. Anknüpfend an diese Gefühle, hier meine Top 3 Songs aus meiner brandneuen Playlist: Too easy - Connor Price, Nic D - ich bin ganz ehrlich mit euch, wenn ich sage, dass ich diesen smoothen Song, GESTERN ABEND...