Direkt zum Hauptbereich

80er - Favoriten

Juten Tach!

Da bin ich wieder! Heute soll es um die 80er Jahre gehen. Ein paar Leute werden sich jetzt denken: "Äh? Du bist Ende der 90er geboren. Von den 80igern hast du so viel Ahnung wie ein Blauwal vom Klettern." 
Ja, das ist möglich, allerdings höre ich trotzdem unfassbar viel Musik aus den 80igern. Bin da maßgeblich durch meine Mutter geprägt, die ein Kind der 80er war. Stundenlang könnte sie mir von "The Cure" und "Tears for Fears" vorschwärmen. Zu Recht!

Als ich noch ne Ecke jünger war, fande ich es immer höchstens oberpeinlich, wie sie zu "Lovecats" oder ähnlichen Songs von "The Cure" abgetanzt ist. Habe ihre Tanz Moves noch genau vor Augen und die Musik im Ohr. 
Doch irgendwann wandelte sich dann mein Musikgeschmack, und mir wurde klar - dass in den 80er Jahre unfassbar viel gutes Zeug produziert wurde. Klar kennt man die bekannten Hits, aber die wirklich guten Lieder lernt man erst kennen, wenn man ein bisschen unter die Oberfläche guckt.
Natürlich finde ich aber auch ein paar sehr bekannte Bands und Songs gut! Meine Liebe zu Foreigner zum Beispiel, ist ungebrochen, seit dem ich mir vor ein paar Jahren bei einer Plattenbörse ein Best Of Album von ihnen zugelegt habe.
Aber auch Bands und Künstler wie Genesis, Peter Gabriel oder Phil Collins haben mich und meinen Musikgeschmack maßgeblich beeinflusst.
Peter Gabriel
Ich weiß noch genau, wie ich als kleines Kind immer im Auto meiner Elten saß und sie Musik von "Meat Loaf" auf Dauerschleife angemacht haben.
Um genau zu sein, wurde in diesen Momenten schon mein Musikgeschmack geprägt. Wenn ich heute "Meat Loaf" höre, habe ich so einen derartigen Throwback zurück auf den Kindersitz im Auto meiner Eltern.
Mein Geschmack, was die 80iger angeht, reicht von ACDC, über Michael Jackson bis hin zu den Dire Straits. 
Einerseits liebe ich The Cure, andererseits feier ich aber auch die 80iger Hits, die in jeder 80iger Smash Playlist zu finden sind.
"Sweet Dreams", "Tainted Love" oder "Dont stop believing" sind da ein paar Beispiele.
Ich kann gut verstehen, dass Leute in meinem Alter und jünger nicht so den Bezug zu Musik aus der Zeit haben aber ihr vepasst was! 
Gebt euch zumindest ein paar Songs aus der Zeit. Es war einfach eine Dekade, in der soviel verschiedenes Zeug auf dem Markt war. Klar hatten große Rockbands ihre Hochzeit aber auch "saubere" Bands wie ABBA waren groß.
Ich darf natürlich eine Band nicht vergessen, dir mir und vielen anderen Menschen viel bedeutet. *Trommelwirbel einfüg*
Queen!
Ich liebe diese Band einfach. Ich weiß, dass nicht jeder mit der egozntrischen Art von Freddie Mercury klar kam (meine Mutter fand ihn ganz schlimmm) aber ich liebe genau das.
Gerade weil Freddie so eine besondere Person war, macht es die Tatsache seines frühen Todes so dramatisch und traurig für mich. 
Allerdings finde ich durchaus, dass sein "Nachfolger" Adam Lambert eine ziemlich guten Job macht! Zusammen mit Brian May und den anderen Bandmitgliedern von damals touren Queen ja immer noch durch die Welt. Bald soll sogar ein Film über die Band rauskommen. "Bohemian Rhapsody" wird er heißen. Gleichnamig wie einer der besten Queen Songs.
Menschen die bei diesem Lied nicht von vorne bis hinten mitsingen sind mir suspekt.
In diesem Sinne brüllt mit zu Bohemian Rhapsody und tanzt den Moonwalk!

 Einen wunderbaren Sonntag noch!
Tschau!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon