Direkt zum Hauptbereich

Lieblinge - Lady Gaga

Einen wunderschönen guten Tag!

Meine Faszination für diese Frau fing mit dem ersten veröffentlichtem Song 2008 an und geht bis jetzt. 
Ich schaue zurück auf zehn Jahre Fanliebe. Mit Höhen, Tiefen und allem anderen. Die Rede ist von Stefanie Germanotta, für die meisten besser bekannt als Lady Gaga.

So wie sich Lady Gaga im Laufe der Jahre verändert hat, habe auch ich mich gewandelt. Damals war ich elf Jahre alt, als "Just Dance" und "Pokerface" rauskamen. Man kann behaupten, Lady Gaga war dabei als ich erwachsen wurde. 
Sie war dabei, als ich mit Freundinnen eine "Chorgeografie" zu dem Song "Eh Eh" tanzte. Sie begleitete vieler meiner Momente im Leben. Mal als leise Musik im Hintergrund, mal war sie der Soundtrack. 

Lady Gaga hat eine unfassbare Geschichte hinter sich.
Von der völlig verrückten, immer wieder anders gekleideten Sängerin die ausschließlich über das Gute Leben, Geld und Party sang und sich selbst immer wieder toppen musste - zu einer erwachsenen Frau, die über Ding singt, die wirklich bewegen und relevant sind.
Sei es um ehrliche Beziehungen oder sogar das Thema Vergewaltigung. ("Til It Happens To You")

Diese Frau war immer besonders und auch wenn sie zu heutigen Zeiten nicht mehr im Fleischkleid einen Preis entgegen nehmen würde oder einen Bühnenauftritt aus einem Riesen Alien Ei herausstartet ist sie immer noch, oder wenn nicht sogar mehr denn ja eine wahre Künstlerin die sich im Laufe ihrer Karriere, in den Jahren der medialen Dauerbewachung entwickelt hat.
Ja, ihre Musik klingt anders. Ihr Look ist nicht mehr ganz so ausgefallen und ihre Songs werden nicht mehr automatisch zu Überhits.
Allerdings hat Lady Gaga ihre Prioritäten anders gesetzt.
Nach einer Bühnenverletzung, leidet die 32-jährige an starken Schmerzen, die nur durch wenig gelindert werden können. Die vielen Auftritte in ihren jungen Jahren sind nicht spurlos an ihr vorbeigezogen. Jedenfalls setzt sich die junge Frau für verschiedene Organisationen ein. Sei es für Jugendliche mit Psychischen Problemen oder Erdbebenopfer.
Sie hat selber viel im Leben durchmachen müssen und will so ihre Bekanntheit nutzen, Menschen mit änhlichen Lebenswegen zu unterstützen.
Lady Gaga war auch immer eine Verfechterin für die LGBT- Community weltweit und bot allen die anders waren oder sich so fühlten einen Ort, eine Stimme die für sie einstand. Dafür gründete sie die "Born this Way Foundation".

Durch so etwas macht sie sich zu mehr als zu einer Künstlerin, nämlich zu einem Menschen. 
Stars müssen meiner Meinung nach nämlich noch viel mehr ihre Bekanntheit nutzen um sich für Dinge einzusetzen, zu denen sie stehen. Leider haben viele Stars Angst davor, durch eine zB. politische Positionierung Fans zu verlieren.
Ich stecke natürlich absolut nicht in so einer Situation, bewundere aber jeden Promi, jede Lady Gaga, die sich klar für etwas einsetzt. 

Dass sie auch noch schauspielen kann, zeigt sie ab Oktober im Kino an Seite von Bradley Cooper, im Film "A Star is Born". Mit braunen Haaren und ein Schüchternheit, die man von dem Star Lady Gaga eigentlich nicht gewohnt ist. Gerade deswegen, wird der Film sicher eine frische, neue Seite der talentierten halb Italienerin zeigen.


Lady Gaga zeigte schon jeden Seite von sich auf der Bühne.
Sie war stark, sexy aber genauso auch verletzlich und echt.
Diese Bandbreite stellt sie mit ihrer Musik sowie mit ihrem Charakter dar und genau das spiegelt für mich eine wahre Künstlerin wieder.
Sie trug verrückte Sachen, zeigte sich aber auch schon nackt. Diese Mischung aus schillernder Persönlichkeit und zarter, zerbrechlicher Person macht Lady Gaga aus. Übersprudelnd vor Ideen und immer noch begeistert von dem Gedanken sich immer wieder neu zu erfinden, wird diese unglaubliche Frau hoffentlich noch Musik für weitere zehn Jahre machen.
Einen schönen Tag noch!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon