Direkt zum Hauptbereich

Fynn Kliemann - Nie - Album Rezension

Ein herzliches MOIN in die Runde!

Dieses mal wird wieder rezensiert, bis der Arzt kommt. 
Dieser Post entsteht aus einem ziemlich spontanen Gedanken heraus. So spontan, wie der Herr Kliemann auch auf seine Video Ideen kommt und sie umsetzt.

Ich habe Fynn Kliemann schon etwas länger auf dem Schirm und ich weiß noch wie damals ein Mädchen aus meiner Klasse leidenschaftlich für ihn und seinen YouTube Kanal fangirlte.
So anders, witzig und originell sein YouTube Kanal ist, ist er auch selbst und genauso ist auch sein Album "Nie". 
Wer Fynn ein bisschen kennt, weiß er ist niemand der sich verdrehen lässt.
Er managt sich selbst und gehört nicht zu den eine Milliarden anderen Künstlern die behaupten sie lassen sich von nichts und niemandem verdrehen oder beeinflussen, haben aber im selben Atemzug ne Plattenfirma im Nacken und nen Manager im Raum, der ihnen passende Antworten in den Mund legt.
Fynn Kliemann ist WIRKLICH authentisch. Erzählt auf Instagram davon, wie er kurz nach dem lang ersehntem Release von "Nie" Freude verspürte, die aber schnell wieder dem alltäglich, normalem Gefühl wich. 
Er zeigt sich, seinen Alltag und wie er ist und handelt nicht nach Komerz oder um einen Bekanntheitsgrad zu erlangen.
Das Album "Nie" wurde nur einmal produziert, und war somit bis zu einem gewissen Punkt vorbestellbar, ist jetzt aber nie wieder erhältlich. Ein Glück, für die meisten dass das Album auch auf Spotify zu hören ist. Puh.

Den ersten Kontakt zum Album habe ich gehabt, beim Schauen von "Inas Nacht", denn dort sang Fynn "Zuhause". Der Song, der in mir tausend Gefühle auslöst und mich an eine Liebesgeschichte erinnert, die ich eventuell so nie hatte.
Ehrliche, ungeschönte, rohe Texte. Schönes musikalisches Arrangement. Ein einfacher Mann am Klavier. Ein schöner Vibe der sich durch das ganze Album zieht.
"Bau mich auseinander" ist ein besonders schöner Moment des Albums. Leidenschaftlich singt er mit seiner, tiefen, rauen Stimme die ein wenig der von Henning May gleicht. 
Auch "Kieztränen" oder "Morgen" sind zwar Songs, die am Nabel der Zeit sind aber dennoch mit einer derartigen Zeitlosigkeit daher kommen,dass sie auch hoffentlich noch in vielen Jahren gefeiert werden.
Fynn Kliemann hatte keine großen Absichten mit diesem Album. Er ist einfach ein Typ, der Bock auf Musik hat und dies auf eine künstlerische und authentische Art umgesetzt hat.

Das Album ist ehrlich, schön, tanzbar, sentimental, leise, laut, relevant. Im Grunde KANN man nur Fan von seiner Musik sein. Einerseits ist für jeden was dabei, andererseits verfolgt das Album einen Stil und es zieht sich ein klar erkennbarer roter Faden durch das Konzeptalbum.
Es kommt eben doch noch gute Musik aus Deutschland. Ich muss zugeben, da ein  bisschen den Mut aufgegeben zu haben aber Künstler wie Fynn Kliemann geben mir Hoffnung.

Seid lieb zueinander.
Bye!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon