Direkt zum Hauptbereich

Meine Entdeckungen - New Stuff

Hallöchen Leude!

Da länger hier nichts mehr kam, wünsche ich euch nun Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch UND ein Schönes Neues Jahr auf einmal. Ich hoffe Ihr hattet ein schönes 2018 und ein NOCH besseres 2019. Auf neue Musik, unentdeckte Künstler, verschwitzte Konzert Momente und die Songs, die im Radio nie gespielt werden!

Heute werde ich euch ein paar Songs bzw. Künstler vorstellen, die mich schon etwas länger oder auch erst seit kurzem begleiten, die mich aber gerade in irgendeiner Art und Weise bewegen und deshalb mit euch geteilt werden sollten. Viel Spaß!


1. The Cinematic Orchestra 

Ich beginne mit etwas für mich untypischem. Aber macht nicht gerade genau das, das Leben und die Musik aus? Auch mal Klassik zu hören, entgegen des eigenen sonstigen Musikgeschmacks. Gänsehaut zu bekommen, bei Violinen, Klavier und Harfe, wo sonst meist Indie Rock aus meinen Boxen dröhnt?
Seitdem ich das -sehr zu empfehlende- Bring me The Horizon Konzert inklusive Orchester in der Royal Albert Hall gesehen und vor allem GEHÖRT habe, kriege ich nicht genug von diesen epischen und wunderschönen Klassik Momenten. Mit The Cinematic Orchestra habe ich eine Band entdeckt, die mein plötzlich aufkommendes Bedürfnis nach episch, ergreifender Musik befriedigte.
Begonnen hat diese Klassik Liebschaft vor Weihnachten, als "To Build a Home" im Radio lief. Ich hörte mir weitere Songs der Band an und verliebte mich ein bisschen. Auf einmal hörte ich statt das neue The 1975 oder Bilderbuch Album, die Songs der britischen Band rauf und runter. "Arrival of the Birds" sowie "Transformation", beides Songs vom Channel Disney Nature, sind so wunderschöne Lieder, die völlig ohne Gesang auskommen. Sie nehmen einen mit auf eine Reise. Augen zu, Musik an, wie Bosse jetzt sagen würde.
Aktuell höre ich Klassik auch gerne beim Lesen oder Entspannen, es gibt mir einfach unfassbar viel. So dass ich die Zeit vergesse und zu träumen beginne. Gebt Klassik eine Chance, auch wenn ihr sonst alle andere hört. Ich habe es auch getan, and I am impressed.



2. Sam Fender

Die gute, alte Zufallsentdeckung bei YouTube. Während "Dead Boys" von Sam Fender, schon lange durch die Radios lief, entdeckte ich erst andere Songs vom ihm. "Greasy Spoon" zum Beispiel, komischer Titel, grandioser Song, mit starker Message. Auch "Play God" von ihm ist super. Gekriegt hat er mich aber tatsächlich mit "That Sound". Schöne Schwarz Weiß Videos, gepaart mit mega guter Musik ziehen einfach bei mir.
Mit "The Cure" ähnlichen Vibes am Anfang von "That Sound" und einer besonderen, schnodderigen Stimme sowie guten Texten kommt der Sam daher. Der 22-jährige britische Sänger hat einen unfassbar guten Stil.
Vergleichbar mit Nothing but Thieves und Coldplay und trotzdem mit unverkennbarer Einzigartigkeit.
Von Sam Fender werden wir auch in Zukunft noch viel hören! Haltet Augen und Ohren offen!


3. Tash Sultana

Eine Frau. Eine Bühne. Zehn Instrumente.
Ihr habt richtig gelesen. Tash Sultana, die 23 jährige Australierin, beherrscht neben der Gitarre zehn weitere Instrumente, die sie sich im übrigen SELBST beigebracht hat. Darunter Klavier, Mandoline, Trompete sowie Saxophon.
Absolute Virtuosin. Sie beherrscht außerdem, das für die Konzerte essentielle Loop Pedal sowie Beatboxing. Rappen und Singen kann sie natürlich auch noch einwandfrei. Sie hat eine besondere Stimme, für die mir kein einziges treffendes Adjektiv einfällt. Hört einfach mal rein und ihr wisst was ich meine.
Ihre Songs haben fast alle Überlänge, bei Konzerten steht sie alleine auf der Bühne und spielt verdammt nochmal ALLES selber. Die Frau ist ein Star. Nur wissen das noch nicht genug Leute.
Ihr Stil lässt sich keinesfalls in irgendein Genre quetschen. Tash, die gebürtig eigentlich Natasha heißt, bietet einen bunten Stilmix aus Jazz, Funk, Indie, Rock, Reggae, Soul und Electronic.
Ihr Sound ist mich Nichts und Niemanden so richtig zu vergleichen. Ihre großen Stilvorbilder sind unter anderem Jimi Hendrix, alt-j, Phil Collins, Led Zeppelin und Bob Marley. 
Zieht euch diese Frau rein. Passenderweise hat sie 2018 ihr erstes Studioalbum "Flow State" veröffentlicht. Für einen wahren Musik Fan ist dieses Album, dieser Frau ein Muss.
Als Einstieg in die Tash Sultana Marterie empfehle ich euch auch ihren Hit "Jungle" auf YouTube in der Bedroom Session, der ihr den Weg zum Erfolg ebnete. Gefühlt über Nacht erntete sie Millionen von Klicks für den Auftritt, bei sich Zuhause.
Zu Recht, wie ich finde. Die Frau ist ein Allround Genie UND setzt sich auch noch für gute Zwecke ein. Hut ab, Girl!


Das wars für heute. Ich hoffe natürlich - wie immer - euch ein bisschen inspiriert zu haben!
See you soon!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon