Direkt zum Hauptbereich

Ansprüche, Kunst und eher unbekannte Indie Musiker

 Hallöchen, an diesem sonnigen Samstag!

Dislcaimer: Der folgende Beitrag wurde ursprünglich Ende November, letzten Jahres auf meinem vorherigen Blog gepostet. Ich wollte die Gedanken aus dem letzten Jahr aber gerne hier hin rüber bringen, weswegen ich nun alle dort etstandenen Beiträge hier ebenfalls veröffentliche. Der Vollständigkeit wegen, ihr versteht. Viel Spaß beim lesen. <3

                                                               

 Hallöchen, an diesem Samstag!

 

Ich sitze an meinem Laptop, höre Fil Bo Rivas Hit "Killer Queen" und frage mich JETZT in dieser Sekunde ob Fil Bo Riva eigentlich SO bekannt ist, dass man ihn so unbeschwert erwähnen-, und einfach annehmen kann, dass er allgemein bekannt ist?

Good question. Lasst mich wissen, ob ihr ihn kennt und wenn nicht...lasst mich das ebenfalls wissen! (Charmante Aufforderung zum kommentieren? Check!)

 

Aber weg von semi bekannten (aber grandiosen) Indie Musikern, hin zum heutigen Thema: Kunst!

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich gemalt. Gestern und heute, liegend in meinem Bett. Abwechselnd Podcast und Musik hörend lag ich da und habe die Stifte geschwungen und mich am Ende an den Ergebnissen erfreut. Das habe ich tatsächlich, da ich die Bilder echt gut finde.

Unter Künstler:Innen ist eine gute Portion Selbstkritik nicht unüblich. Man könnte sagen, dieser Blick auf die eigenen Werke kann den ein oder die andere anspornen, noch bessere Kunst zu erschaffen und so über sich hinaus zu wachsen.

 

Ich finde das nachvollziehbar und sicherlich habe ich auch ein kritisches Auge, bezogen auf meine Kunst. Allerdings ist dieser innere Kritiker nur ein Teil meiner Innenwelt.

Der andere Teil, besteht aus Support und Begeisterung, für das, was ich mache. Natürlich bin ich nicht instant aus dem Häuschen und tanze unkontrolliert vor Freude durch mein Zimmer, wenn ich ein mittelgutes Strichmännchen male - ABER ich habe den Vibe verinnerlicht, mich für die Bilder zu feiern, die ich so kreiere. Ich mag meine Kunst und fühle es ehrlich gesagt nicht, mich auf Teufel komm raus zu sich stetig verbessernden Leistungen zu pushen. 

Ich beobachte bei mir nämlich etwas interessantes: Mein Stil entwickelt sich zur Zeit sehr viel weiter und dies ohne jeglichen Druck. Ich male einfach schlichtweg das, worauf ich Lust habe und was mir in der Regel auch leicht fällt.

Ich mache mir kaum Pläne oder Gedanken, bezogen auf meine Kunst. Ich male einfach und im Idealfall finde ich genau das schön.

Ich weiß natürlich ziemlich genau, was ich gerne male und worin auch meine Stärken liegen, jedoch führe ich keine akribische Liste darüber. Das ist eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, welche Listen ich schon angelegt habe. ("Meine Top 5 Gerüche" oder auch "Wörter, deren Klang ich aufregend finde.")

 

Je mehr ich über meine Kunst nachdenke, wird mir klar, dass ich bei diesem Hobby, dieser Leidenschaft, die ich im übrigen schon als Kind kultiviert hatte, jeglichen Druck rausgenommen habe. Anders gesagt: Es gab nie Druck in dem Bereich. 

Man kennt das vielleicht, wenn Menschen ein neues Hobby beginnen und sie sich einen gewissen eigenen Druck erzeugen und oft den Anspruch an sich haben, die Ergebnisse müssen gut oder zumindest vorzeigbar sein. Ich kenne dieses Gefühl, wenn es darum geht, neue Dinge auszuprobieren und Menschen daran teilhaben zu lassen.

Ich verstehe den Druck, der sicherlich auch dem krassen Leistungsanspruch der heutigen Zeit entspricht, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man in seinen Hobbies nicht gut sein MUSS.

Wir vergleichen uns so viel, haben immer einen neidvollen Blick auf das nächste Instagram Profil und vergessen darüber ganz, was wir können und dass es großartig ist, sich für ein neues Hobby zu begeistern. 

Ich sehe einfach nicht ein, warum ich mich in meiner Freizeit noch damit stressen soll, indem ich meine Kunst mit anderen vergleiche und immer besser werden will?

Sich bei einem leidenschaftlich ausgeführten Hobby verbessern zu wollen, ist mega - versteht mich nicht falsch. 

Es darf nur kein Wettbewerb werden. Gerade nicht, wenn im beruflichen Alltag und generell im Leben schon genug Konkurrenzdenken herrscht.

Deswegen bin ich stolz auf meine Begeisterung bezüglich meiner Kunst.

Kleine Erfolge feiern? Thats the spirit! (Das gilt auch für alle anderen Bereiche, nur mal so am Rande.) Alleine der Moment, in dem ich mich entschieden habe, was zu malen, war ein kleiner Erfolg. Jede Zeichnung, jede Idee, jeder kleine Strich und auch jeder Fehler - zahlen sich ein, auf mein Erfahrungskonto und das ist sogar genaugenommen ein ziemlich großer Erfolg, right?

 

Hobbies können auch einfach nur Spaß machen! Schief singen, furchtbare Gedichte schreiben oder beim Basketball regelmäßig Bälle gegen den Schädel kriegen? Mehr davon! Okay, letzteres muss jetzt nicht uuunbedingt on a daily stattfinden, aber ist versteht, was ich sagen will.

 

In diesem Sinne: feiert euch bitte hart, danke. :-)

Ich geh jetzt jedenfalls Dinge malen und singe dabei auf ne schiefe Art zu unbekannter Indie Musik mit!

Tschüssi,

 

Vivus




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon