Direkt zum Hauptbereich

Wolken gucken, ambivertiert sein und unterschwelligen Wonderwall Hass

Hello Hello Hello!

 

Folgender Beitrag ist aus dem November, letzten Jahres :-)

Donnerstag Nachmittag. Ein Song vom neuen Adele Album läuft. ("Oh my god" - definitiv mein Favorit!) Ich liege in meinem Bett und verfasse diese Zeilen, womit wir schon FAST beim Thema sind. Es wird heute ums ambivertiert sein gehen.

"Ambivertiert, whats that?", mag sich der ein, oder die andere nun fragen.

Trifft sich gut, dass ich es euch JETZT erklären werde. Extrovertiert und Introvertiert sind eher bekanntere Begrifflichkeiten, wenn es um die Einordnung von Menschen geht.

Lange Zeit wurde angenommen, dass diese beiden Ausprägungen primär dafür stehen, wie das Temperament der jeweiligen Person sei. Introvertierte Menschen gelten auch heute oft noch als ruhige, zurückhaltenden und in sich gekehrte Personen und Extrovertierte als diejenige, die auf Parties Stimmung machen können und schnell mit Menschen ins Gespräch kommen.
Dies ist auch nicht falsch, jedoch weiß man mittlerweile, dass es bei diesen beiden Extremen auch um die Frage geht, in welchen Situationen Menschen ihre Batterien aufladen können. Eher alleine, zuhause bei einer Tasse Tee und einer Folge der Lieblingsserie oder umgeben von guten Freunden.

Ich finde diese Frage tatsächlich super spannend und bin lange davon ausgegangen dass ich ausschließlich ne extrovertierte Person bin. Viele Aspekte treffen auch auf mich zu. Ich rede lächerlich viel und gern (wenn ich mich wohl fühle), steh extrem darauf, neue Menschen kennenzulernen und verbringe generell gern Zeit mit meinen Freunden und auf Parties, bei denen ich meist recht schnell auch mit fremden Menschen connecten kann.

 

Allerdings sind dies alles keine Dinge, die ich uneingeschränkt den whole day und mein whole life erleben könnte.

Ich habe in den letzten Jahren nämlich immer mehr festgestellt, dass ich es auch HART liebe alleine zu sein. Mir fällt immer etwas ein, worauf ich Lust habe und sei es in Ruhe aus dem Fenster zu schauen und Wolken zu beobachten und die Gedanken schweifen zu lassen. (Gnadenlos beruhigend.)

Ich habe festgestellt, dass ich eine Zwischenform aus Extro- und Introvertiert bin und ich bin mir sicher, es geht super vielen Menschen auch so. Allerdings war mir der Begriff des ambivertierten Menschen lange unbekannt. Es handelt sich dabei auch eher um einen Kunstbegriff, eine Wortneuschöpfung oder auch einen "Neologismus". (Der Deutsch LK macht sich endlich bezahlt, uff.)

Ich steh also drauf, mich stundenlang in guten Büchern zu verlieren, gedankenverloren Bilder zu malen und dabei Musik zu hören, Yoga zu machen oder einfach Animal Crossing zu spielen und mich mit den Bewohnern da anzufreunden. (Grüße gehen raus, an Jolly, meinen Lieblingsnachbarn auf meiner Insel.)

All dies lässt meine Akkus aufladen und erfüllt mich mit Freude. Gedanken sortieren beim Journal schreiben oder Gitarre spielen (und einen neuen Hit lernen, den keiner kennt, da mir WONDERWALL NICHT IN DIE TÜTE KOMMT!) 

Aber eben auch Gespräche mit guten Leuten, Festivals, Konzerte und andere soziale Events finde ich voll gut.

Man könnte sagen, ich vereine "the best of both worlds", um eine große Lyrikerin unser Zeit zu zitieren (Hannah Montana.)

 

Es ist auf jeden Fall eine hilfreiche Info über mich, wie ich Energien wieder aufladen kann und wie viel Zeit für mich ich daher gehend brauche um mich wohl zu fühlen. 

 

Ich geh jetzt wieder Wolken gucken und genieße meine eigene Gesellschaft,

Tüdelü!

Vivus



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativität, Routinen und eine wilde Playlist

 Hello Hello Hello! Lang ist's her, mein letzter Beitrag, nech? Ich könnte mich jetzt lang und breit erklären, weshalb so lange nichts neues kam aber so eine richtig gute Rechtfertigung finde ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus "ich habe Lust anzufangen, habe aber keine Motivation den Beitrag zu Ende zu bringen" und "ich habe von vorne rein keine Lust, was zu schreiben."  Und ja, ich erkenne die Tragik darin. Auf jeden Fall schade, aber ich glaube ich kann dieses Thema als Aufhänger für einen neuen Beitrag wählen. (Klug, klug und nochmal klug!) Lasst uns doch direkt reinstarten. Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus: meine neue Playlist ("just romantacising my life") läuft und ich habe schon mehr als genug Kaffee intus. (Vielleicht daher auch die spontane Lust, einen neuen Beitrag zu verfassen? Das weiß wahrscheinlich nur der Koffein Gott.)  Außerdem regnet es, mein Fenster ist offen und die Luft ist sehr frisch und kühl. Liebs. Jedenfalls ist

Kaffee, neue Songs und eine Ode an die Musik

  Hallo Hallo Hallo!  Blogpost aus dem Februar diesen Jahres: Disclaimer, bevor es in's Thema geht: Die aktuellen osteuropäischen, politischen Entwicklungen schockieren nicht nur mich, sondern vermutlich alle, die sich damit befassen und auch nur für eine kurzen Moment die Nachrichten verfolgen. Ich möchte nicht zu viel dazu sagen, außer dass es wichtig ist, trotz allem Wahnsinn ein wenig an sich zu denken und Dinge in seinen Tag einzubauen, die einem gut tun. Mir persönlich tut gerade das schreiben, sowie Musik hören gut - weswegen ich beschloss diesen Post heute zu schreiben.  Ich glaube, dass jeder mit der Situation sehr unterschiedlich umgeht und das ist okay, denn in solchen Zeiten brauchen wir nicht noch Judgement, in Bezug auf unseren persönlichen Umgang mit dem Horror, der passiert. Schaut euch 24/7 die Nachrichten an oder informiert euch super ausführlich, wenn euch danach ist. Wenn ihr allerdings genau das Gegenteil fühlt, und das zum Beispiel bedeutet: ihr taucht

Thirty Seconds to Mars - America - Album Rezension

Guten Tag! (So förmlich heute!) Heute geht es um eine Band, die mich seit mittlerweile sieben Jahre begleitet. Damals hatte ich sie mit dem Mega- Abum "This is War" kennengelernt und was soll ich sagen? Es taten sich damals - nicht nur musikalisch- für mich neue Welten auf. Es geht um Thirty Seconds to Mars.  Ich war voll in der Marterie. Habe viele Freunde über die Band kennengelernt, viel Arbeit in aufwendige Fanart investiert und habe die Musik auf eine fast grotesk wirkende Art und Weise bis in den Himmel gefeiert. Aber gut, ich war damals jünger, vielleicht auch etwas naiver UND dazu kommt nunmal leider... die Musik war damals deutlich besser. Zumindest was meinen Geschmack angeht. Während ich bei This is War ausnahmslos jeden Song großartig fand, und jeder nur so vor Energie, unfassbarer Kreativität und wirklichem Rock und Gitarren strotzte, vermisste ich das schon ein wenig beim Nachfolgeralbum "Love Lust Faith and Dreams".  Obwohl man bei dem Lon